10. Dezember 2013

PM: GRÜNE JUGEND Niedersachsen unterstützt das Bündnis „Pro Klassenfahrt“



Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen (GJN) ruft zur Teilnahme an der Demonstration des Bündnisses „Pro Klassenfahrt“ unter dem Motto „Demonstrieren statt boykottieren!“ am 11. Dezember in Hannover auf.

„Seit bekannt ist, dass die Rot-Grüne Landesregierung plant, die Unterrichtsverpflichtung für Lehrkräfte an Gymnasien um eine Stunde auf 24,5 Stunden in der Woche anzuheben, sowie die geplanten Regelungen zur Altersermäßigung auszusetzen, herrscht eine öffentliche Debatte zur Legitimität dieser Pläne.“, erläutert Wiebke Jablonowski, Sprecherin der GJN, und führt weiter aus: „Dass nun einige Lehrkräfte die politische Auseinandersetzung auf dem Rücken der Schülerinnen und Schüler austragen, indem z. B. angedroht wird, keine Klassenfahrten mehr durchzuführen ist nicht hinnehmbar! Das ist eine Instrumentalisierung der Schülerinnen und Schüler!“

Simon Oehlers, Sprecher der GJN, ergänzt: „Es braucht eine Stressverringerung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler u.a. durch weniger Klausuren, kleinere Klassen- und Kursgrößen und auch weniger Hausaufgaben. Eine solche Entlastung ist aber nicht umsonst. Und da mit einer Großen Koalition im Bund keine finanzielle Unterstützung der Länder für eine Entlastung dieser Art zu erwarten ist, kann dies nur durch Umschichtungen im aktuellen Haushalt gelingen. In diesem Sinne halten wir es für legitim, die Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrerinnen und – lehrer um eine Stunde auf ein bundesweit nach wie vor unterdurchschnittliches Niveau anzuheben.“



← zurück