Du bist politisch aktiv? Du willst dich für eine ökologische, sozial gerechte, antifaschistische und feministische Welt einsetzen? Dann bist bei uns richtig! Du willst dich so richtig ins Verbandsleben einmischen oder uns einfach nur unterstützen? Dann werde Mitglied bei uns.

Zum Mitgliedsantrag

Informationen zur Mitgliedschaft auf der Seite des Bundesverbandes

 

Selbstverständlich kannst du auch erst bei uns reinschnuppern und mitmachen, ohne dich gleich fest zu binden und später Mitglied werden.

Die Mitgliedschaft kostet dich im Jahr 20€, im ersten Jahr kannst du dich als Schnuppermitglied anmelden, so entfällt im ersten Jahr der Mitgliedsbeitrag. Bitte teile uns trotzdem deine Kontoverbindung mit, damit wir ab dem zweiten Jahr den Beitrag dann von deinem Konto einziehen können. Mitglied werden kann bei uns jede Person die nicht älter als 27 Jahre ist. Du wirst mit einem Mitgliedsantrag für die GRÜNE JUGEND   im GRÜNEN JUGEND Bundesverband und im Landesverband Niedersachsen Mitglied, du wirst nicht automatisch Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Austreten kannst du jederzeit per Email. Mit deinem Eintritt akzeptierst du die Satzung des Bundesverbandes und die Satzung der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen. Wenn du noch nicht volljährig bist, benötigen wir die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigte*n

Den Mitgliedsantrag kannst du entweder als Scan per Mail (adressen@gruene-jugend.de), per Fax oder per Post an die Bundesgeschäftsstelle schicken, oder alternativ per Mail (buero@gj-nds.de) oder Post an uns.

 

HÄUFIGE FRAGEN ZUR MITGLIEDSCHAFT:

  • Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der reguläre Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro pro Jahr.

  • Auf welchen Ebenen kann ich mich als Mitglied einbringen?

Die GRÜNE JUGEND besteht aus dem Bundesverband, 16 Landesverbänden und vielen Kreisverbänden und Ortsgruppen. Eine Übersicht über die Ortsgruppen in Niedersachsen findest du hier.

  • Was ist eine Schnuppermitgliedschaft?

Wenn du dich als Schnuppermitglied anmeldest, wird für das erste Mitgliedsjahr kein Mitgliedsbeitrag eingezogen, gebe auf deinem Mitgliedsantrag jedoch bitte trotzdem deine Kontoverbindung an, damit wir im zweiten Jahr den Mitgliedsbeitrag korrekt abbuchen können.

  • Werde ich als Mitglied der GRÜNEN JUGEND auch Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN?

Nein. Die GRÜNE JUGEND ist als organisatorisch eigenständige Organisation Teil der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Dennoch hat die GRÜNE JUGEND Niedersachsen volle Satzungs-, Personal- und Inhaltsautonomie. Wer der GRÜNEN JUGEND beitritt, wird nicht gleichzeitig Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

  • Bin ich als Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN automatisch auch Mitglied der GRÜNEN JUGEND?

Die Satzung der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht vor, dass Mitglieder bis zum vollendeten 28. Lebensjahr auch Mitglied der GJ sind, sofern sie dem nicht widersprechen. Diese Satzungsänderung wird jedoch erst seit dem 01.03.2019 für Neu-Mitglieder umgesetzt. Solltest du vor dem 01.03.2019 Mitglied der Grünen geworden sein, kannst du mit dem oben verlinkten Formular GJ-Mitglied werden.

  • Ich bin sowohl bei der GRÜNEN JUGEND, als auch bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mitglied, welchen Mitgliedsbeitrag muss ich zahlen?

Bei einer Doppelmitgliedschaft (Mitglied sowohl bei der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, als auch bei der GRÜNEN JUGEND) musst du keinen Mitgliedsbeitrag bei der GRÜNEN JUGEND zahlen, sondern bei deinem Kreisverband der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Wie hoch der Mitgliedbeitrag ist setzt der jeweilige Kreisverband selbst fest (die Übersicht der Kreisverbände findest du hier).

  • Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?

Die Änderungen kannst du einfach im Mitgliederportal selbst eintragen. Der Zugang zum Mitgliederportal findest du der Website des Bundesverbandes unter dem Reiter „Service“ und dem zweiten Punkt „Mitgliedsdaten ändern“. Wenn du dich im Grünen Netz erfolgreich angemeldet hast, kannst du unter dem Reiter „Einstellungen“ auf „Mitgliedsdaten ändern“ gehen. Dort kannst du deine Daten einsehen und bearbeiten.

Alternativ kannst du deine Änderungen dem Bundesverband per Email (adressen@gruene-jugend.de) oder uns per Email (buero@gj-nds.de) zukommen lassen.

  • Wie kann ich meine Mitgliedsdaten einsehen?

Siehe die Frage: „Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?“

  • Was muss ich beachten, wenn ich nicht volljährig bin?

Wenn du unter 18 bist, benötigst du die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten. Am besten schickst du sie gemeinsam mit deinem Mitgliedsantrag.

  • Ich habe eine andere Frage…

Gerne hilft dir unsere Landesgeschäftsstelle. Schreib uns eine Mail an buero@gj-nds.de

Weitere Informationen findest du auf der Website des Bundesverbandes.