2. Februar 2006

Wir sind eure Zukunft!



Eine der wichtigsten Aufgaben der Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen ist es, sich nicht „einzuigeln“, sondern Stacheln zu zeigen. Davon zeugt das Logo, der Igel. Genau das hat die GRÜNE JUGEND heute auf den Mitgliederversammlungen der Regions- und Stadtverbände Hannover getan. Altgrüne Mitglieder aus Hannover und Umgebung kamen zusammen, um die geplante Fusion der Kreisverbände Hannover-Stadt und Hannover-Land zum Regionsverband Hannover endgültig zu besiegeln. Die neue Satzung musste angenommen, neue Vorstände mussten gewählt werden.

GJH kritisiert die neue Satzung
Mitglieder der Grünen Jugend reichten mehrere Änderungsanträge zur neuen Satzung der Stadt Hannover ein. Sie kritisierten fehlende Rotationsprinzipien und Ämterhäufung. Außerdem forderten sie: „Mitglieder des Vorstandes dürfen nicht in einem beruflichen oder finanziellen Abhängigkeitsverhältnis zu Bündnis 90/Die Grünen stehen“. Alte Prinzipien grüner Parteien, die aus Sicht der Grünen Jugend unbedingt in eine grüne Satzung gehören. Nach einer lebhaften Debatte unterlagen diese Anträge bei der abschließenden Abstimmung dann allerdings deutlich. Schade, aber immerhin wurde auf die junggrünen Vorstellungen von basisdemokratischer Politik aufmerksam gemacht.
Bütikofer selbstkritisch
Zu Beginn der Mitgliederversammlung des neuen Regionalverbandes, der nun der größte grüne Verband Deutschlands ist, sprach dann der Parteichef Reinhard Bütikofer. Er plädierte für eine „Öffnung nach allen Seiten“ um moderne grüne Politik führen zu können. Eine Vorbereitung auf Schwarz-Grün? Die GRÜNE JUGEND Hannover steht solchen Überlegungen sehr kritisch gegenüber. Es gibt wenig was Die Grünen mit der CDU verbindet und das ist gut so. Außerdem beleuchtete der Parteichef selbstkritisch die Bundespolitik der letzten Woche, allem voran die unklare Haltung zu einem Untersuchungsausschuss in der BND-Affäre. Auch die Region Hannover war der Meinung, dass hier Fehler begangen wurden und es wurde betont: Wir brauchen den Untersuchungsausschuss!
„GRÜNE JUGEND in die Räte“ – es geht voran!
Der größte Erfolg für die GRÜNE JUGEND an diesem Tag waren die erfolgreichen Kandidaturen für den Parteirat des Regionsverbandes. Von 6 aufgestellten Kandidaten schafften es 4 in den Rat. Alexander Gilly, der auf einem der 4 offenen Plätze kandidierte errang sogar mehr Stimmen als jede andere Bewerbung auf diese Plätze. Außer ihm sitzen nun noch Christian Gailus, Sven-Christian Kindler und Aleks Sebahs im Parteirat. Die GRÜNE JUGEND Hannover gratuliert und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit.



← zurück