8. März 2006

GRÜNE JUGEND in Aurich



Die GRÜNE JUGEND (GJ) Aurich veranstaltete am Samstag, den 25.02 im Cafe „fairStärkung“ einen Informationsabend mit anschließender Party für Mitglieder, Symphatisanten und politisch interessierten Schüler/innen.
Ab 18:00 Uhr hielt Patrick Drenske vom Landesvorstand der Grünen Jugend Niedersachsen (GJN) aus Hannover einen Vortrag über Strukturen, bevorstehende Aktionen, Seminare und Versammlungen auf Regionaler-, Landes-, Bundes- , europäischer und internationaler Ebene. Anschließend entstand eine durchaus lebhafte Debatte über mögliche Aktionen der Grünen Jugend (GJ), z. B. gegen die Atomkraftpolitik in Deutschland und den Niederlanden. Die vielen Gäste aus Aurich und ganz Ostfriesland zeigten großes Interesse an alternativen Ideen und alternativer Politik.
Die drei Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, der Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe, Angelika Albers vom Kreisvorstand Aurich-Norden und Mareka Hillerns vom Ortsvorstand Aurich ermunterten die jungen Gäste, sich aktiv in die Politik einzumischen, zu hinterfragen und zu gestalten.
Außerdem wurde der Dokumentarfilm „Wir erobern die Städte vom Land aus“ gezeigt. Dieser Film über Neonazi-Strukturen in Niedersachsen verursachte eine beklemmende Stimmung unter den Zuschauern und machte deutlich, wie organisiert die rechte Szene ist.
Danach war es zunächst schwer zur „Young-Green-Party“ überzugehen. Am Buffet (bei einem Drink) und bei Musik kam wieder richtig gute Laune auf. In lockerer Atmosphäre wurden die verschiedensten Meinungen ausgetauscht.
An diesem Abend gewann die GRÜNE JUGEND Aurich weitere Mitglieder. Viele merkten, Politische Themen sind gar nicht so uncool.
Miro Akkermann, Sprecher der Grünen Jugend Aurich, freut sich über das erstarkte Interesse von Schüler/innen an der GJ Ortsgruppe Aurich. „Da ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen“, so der 27-jährige.
Am kommenden Donnerstag den, 2. März, um 18:00 Uhr, trifft sich die GJ Aurich zu ihrer ersten großen Mitgliederversammlung wieder im Cafe „fairStärkung“(gegenüber Zoo Meyer und kik).
Alle politisch interessierten jungen Menschen sind dazu herzlich eingeladen. Thema am 2. März: „Wie kann das Angebot im Jugendzentrum Schlachthof (JuZ) in Aurich, unter Berücksichtigung aller Aspekte, verbessert werden“. Wir freuen uns über eine rege Teilname.
Mit freundlichen Grüßen, GRÜNE JUGEND Aurich



← zurück