29. April 2006

GRÜNE JUGEND Braunschweig sperrt Spielplätze



Braunschweiger Kinder und ihre Eltern staunten nicht schlecht, als sie am 26.04.2006 den Spielplatz am Prinzenpark im Östlichen Ringgebiet besuchten:
„Spielen verboten – 1986 hätte Ihr Kind hier nicht spielen dürfen!“ stand dort auf einem Schild im Sandkasten. AktivistInnen der GRÜNEN JUGEND Braunschweig (GJBS) hatten sich hier versammelt, um anlässlich des 20. Jahresstags der Tschernobyl-Katastrophe auf die Gefahr eines weiteren Supergaus aufmerksam zu machen. Besonders die Kinder waren von den jungen Grünen begeistert, konnten sie doch beim Dosenwerfen auf „Miniaturatomfässer“ Buttons, Luftballons und fair gehandelte Schokofußbälle gewinnen. Angetan vom Spaß ihrer Kleinen überwanden auch die mitgebrachten Mütter und Väter ihre Scheu und informierten sich am Stand der GJBS u.a. über Alternativen zur Kernkraft. „Besonders Eltern ohne Begleitung waren froh über das verteilte Lesematerial und verschlangen es anschließend als angenehme Spielplatzlektüre“, weiß Thorben Korfhage, Schatzmeister der GJBS zu berichten.
Nebenbei wurde mit Flyern und Rundmails dazu aufgerufen, zum Gedenken an die Opfer, am selbigen Abend Braunschweiger Fensterbänke mit Kerzen zu erleuchten. Insgesamt freute sich die GJBS zusammen mit Kindern und Eltern über eine gelungene Aktion, die einigen die Augen öffnen konnte und den Kindern eine Menge Spaß bereitete.



← zurück