1. Mai 2006

1. Mai-Fest – Raus aus den Käfigen!



Beim 1. Mai-Fest auf dem Faust-Gelände hatte die GRÜNE JUGEND Hannover (GJH) zusammen mit Aktiven von Bündnis 90/DIE GRÜNEN aus Hannover einen gemeinsamen Aktionsstand. Die GJH informierte dabei Kinder und Eltern über die grausame Käfighaltung bei Hühnern und starte die Kampagne gegen den Klimakiller Stadtwerke Hannover AG.

Nachdem das Faust-Gelände langsam voller wurde und die Stimmung wegen des guten Wetters noch zusätzlich besser und besser wurde, ließen sich doch einige von den Broschüren, Flyern und natürlich von den Überzeugungsarbeit leistenden Grünen am Stand inspirieren, um über die derzeitige politische Lage nachzudenken und sich selbst zu engagieren. Für die Kleinen gab es bei unserem Stand auch etwas. Wir haben eine „Hühner-Papagei-Befreiungs-Maschine“ gebaut, bei der Treffen des Zielpunkts mit einem Ball, ein Huhn respektive ein gentechnische verändertes Huhn, das wie ein Papagei aussah, aus seinem Käfig befreit wurde und gleichzeitig noch ein fair gehandelter Bio-Schokoriegel als Gewinn von der Maschine direkt in die Arme des glücklichen Kindes geschleudert wurde.
Zudem wurde die Kampagne der GRÜNEN JUGEND Hannover mit einer Unterschriftenaktion gestartet, die sich gegen die Beteiligung am Bau eines Kohlekraftwerkbaus der Stadtwerke Hannover in Frankfurt ausspricht. Die Gründe liegen unseres Erachtens nach ganz klar auf der Hand: Es gibt definitiv ökologischere Alternativen als Kohlekraftwerke und außerdem stellt sich die Frage, warum die Stadtwerke Hannover AG, bei der die Stadt Hannover Haupteigentümer ist, ein Projekt unterstützt, das Arbeitsplätze in der Region Frankfurt schafft, die eine wesentlich niedrigere Arbeitslosenquote als Hannover hat.
Abschließend können wir nur festhalten, dass es alles in allem ein sehr gelungener Tag der Arbeit war: Wir haben dutzende „Hühner befreit“, unzählige Kinder glücklich gemacht und erfolgreich unsere Unterschriftenkampagne gegen die Stadtwerke Hannover gestartet.



← zurück