10. November 2006

Endlich so richtig abschalten!



„Seit über einem Vierteljahrhundert engagieren sich CastordemonstrantInnen gegen die Atomenergie und noch immer haben es Politik und Atomkraftlobby nicht verstanden: Wir wollen keine Drecksenergie!“, sagt Ann-Morla Meyer, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen. Es ist unverantwortlich, dass der Staat Atomenergie noch immer massiv subventioniert, indem er die Atomkraftwerksbetreiber nicht angemessen an den Entsorgungskosten für den Atommüll beteiligt. Auch Steuergelder für die Atomforschung müssen endlich in die Entwicklung und Unterstützung erneuerbarer Energietechniken fließen: Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen setzt sich für eine vollständige Umstellung der Energieversorgung auf Sonne, Wind und Biomasse ein. Deutschland sollte hierbei eine VorreiterInnenrolle einnehmen!
„Wir werden so lange weiter demonstrieren bis kein Uran mehr abgebaut, kein Kraftwerk mehr läuft und kein Müll mehr in unsicheren Castoren durch die Gegend gefahren wird“, so Meyer weiter. Der diesjährige Castortransport wird der letzte bis Herbst 2008 sein. Doch der Protest wird bis dahin nicht abnehmen. Die große Koalition soll keine Gelegenheit bekommen, gemeinsam mit den großen Energiekonzernen heimlich Laufzeiten zu verlängern und so den Atomkonsens aufzuweichen.
Die Auftaktkundgebung zum diesjährigen Castorwiderstandsmarathon findet am Samstag, den 11. November 2006 um 13 Uhr in Gorleben, Ortsmitte statt. Am Sonntag soll der Castor das Zwischenlager in Gorleben erreichen – mal sehen ob er das schafft!



← zurück