CD-Präsentation: Abrocken gegen Rechts!

Die Antirassismus-CD der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen (GJN) ist erschienen und in Hannover der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die CD mit Songs von neun niedersächsischen Nachwuchsbands steht im Mittelpunkt der Kampagne „Abrocken und Nazis stoppen“, die sich gegen Nazis, Rassismus und Antisemitismus wendet. Diese CD soll in einer Auflage von 10.000 Stück in ganz Niedersachsen verteilt werden.
Hendrik Heuermann, Bandleader von Funkorchester und Direktkandidat der GRÜNEN in Osnabrück, sieht sich auch als Musiker in der Verantwortung: „Gerade in der Musikszene dürfen wir der Fülle menschenverachtender Bands und Songs nicht tatenlos zusehen. Musik muss für Lebensfreude, Vielfalt und Toleranz stehen, nicht für Nazidreck. Wir Bands stehen in der Pflicht, Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen!“
Julia Seeliger, Mitglied im Bundesparteirat von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und gebürtige Niedersächsin, warnte vor einer zunehmenden Verfestigung rechtsextremer Strukturen: „Nicht nur in Berlin und den ostdeutschen Flächenländern, sondern auch in Niedersachsen gibt es Orte, in denen Nazis Angst und Schrecken verbreiten, Menschen bedrohen und wo sich nicht mehr alle Menschen frei bewegen können. Hier ist die Politik gefragt, um alternative Angebote zu stärken und den Nazis ihren Wirkungsraum zu nehmen.“
Helge Limburg, Landtagskandidat der GRÜNEN JUGEND, ergänzte: „Der Einsatz gegen Nazis ist seit Jahren ein Schwerpunkt junggrüner und grüner Basisarbeit. Diese CD ist ein wichtiges Mittel im Kampf gegen Nazis, Rassismus und Antisemitismus, aber sie kann und wird nicht unser einziges Mittel bleiben. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, auch über den Wahltag hinaus. Wehret den Anfängen, Abrocken gegen Rechts.“