Am „Internationalen Tag des Baumes“ ruft die GRÜNE JUGEND Niedersachsen unter dem diesjährigen Motto „Mitmachen und Vielfalt schaffen“ zu mehr Waldschutz auf.
„Gerade Baumpatenschaften sind ein gutes Mittel, um Aufforstprojekte in Niedersachsen zu unterstützen“, erklärt Julia Willie Hamburg, Sprecherin der GJN. „Die Organisation „Baldwald“, beispielsweise, konnte in diesem Jahr bereits ein Projekt zur Pflanzung von 7.500 Laubbäumen in Niedersachsen starten.“
Der „Internationale Tag des Baumes“ wurde einst initiiert, um die Bedeutung von Bäumen für Mensch und Natur in Erinnerung zu rufen. Unter dem Motto „Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!“ gründete Julius Sterling Morton den „Internationalen Tag des Baumes“ bereits 1872.
„In dem Jahr, in dem die Vertragsstaatenkonferenz zum Thema Biodiversität -Cop 9- in Deutschland stattfindet, haben wir die Chance zu vermitteln, wie wichtig Bäume für die natürliche Vielfalt und den Artenschutz sind“, führt Julia Willie Hamburg weiter aus. „Bäume leisten einen wichtigen Beitrag zur Wasser- und Nährstoffspeicherung und bieten somit vielen Lebewesen einen Lebensraum. Außerdem reinigen Bäume die Luft und haben somit einen hohen Erholungswert für Menschen. Vielleicht sollte deshalb der „Tag des Baumes“ genutzt werden, um mit einem Spaziergang oder Picknick selbst zu erleben, wie wichtig der Schutz der Wälder ist.“