PM: 1. Mai – Gute Ausbildung muss drin sein!

Die diesjährigen Demonstrationen des DGB am 1. Mai stehen unter dem Motto „Gute Arbeit muss drin sein!“. Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen unterstützt die Forderungen nach sozial gerechten Arbeitsbedingungen und ruft dazu auf sich an den Gewerkschaftsdemonstrationen zu beteiligen.

„Faire Löhne, gleiche Bezahlung für Zeitarbeitskräfte, mitbestimmte Arbeit, gleiches Geld für gleiche Arbeit und mehr Klimaschutz müssen drin sein. Dafür werden wir als GRÜNE JUGEND am Tag der Arbeit zusammen mit zehntausenden Menschen in ganz Niedersachsen demonstrieren.“ erklärtSven-Christian Kindler, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen.
Einen besonderen Schwerpunkt legt die GRÜNE JUGEND Niedersachsen am 1. Mai auf die Situation junger Auszubildender und Erwerbsloser. Anfang April hatte der Jugendverband ein umfangreiches Ausbildungskonzept verabschiedet, in dem die Forderung nach einem Grundrecht auf Ausbildung und die Einführung einer solidarischen Ausbildungsplatzumlage erhoben wird. „Wir brauchen deutlich mehr zusätzliche Ausbildungsplätze. Der freiwillige Ausbildungspakt mit der Wirtschaft funktioniert seit Jahren nicht. Durch eine Umlagefinanzierung kann das Grundrecht auf Ausbildung realisiert werden. Gleichzeitig werden vor allem auch klein- und mittelständische Betriebe, die überdurchschnittlich ausbilden, finanziell entlastet.“ betont Kindler.
Doch auch die Qualität in der Ausbildung muss sich verbessern.
Kindler: „Viele Auszubildende klagen über Überstunden, mangelnde Qualifizierung und fehlende Betreuung. Die Ausbeutung in der Ausbildung ist nicht tragbar. Wir setzen uns für eine schärfere Kontrolle von Auszubildendenrechten und die Stärkung der Jugend- und Auszubildendenvertretungen ein. Denn gute Ausbildung muss drin sein.“

Siehe auch:

Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai 2008