PM: LMV in Uelzen: Grüne Jugend vergibt Votum für Landtagswahl und wählt neuen Landesvorstand

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die GRÜNE JUGEND Niedersachsen (GJN) ihre Landesmitgliederversammlung in Uelzen. An Imke Byl aus Gifhorn wurde das Votum für die kommende Landtagswahl 2018 vergeben. Ihre persönlichen Schwerpunkte sind Frauen- und Queerpolitik, Nachhaltigkeit und Jugendpartizipation.

Imke Byl erklärt dazu: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Verbandes. In einer Zeit, in der Frauen-, Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit wieder hoffähiger werden, ist es umso wichtiger, für eine vielfältige und gerechte Gesellschaft einzutreten. Deswegen möchte ich für den Landtag kandidieren und bin auch in Gifhorn als Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.“

Da sich am 11. März die Atomkatastrophe in Fukushima zum 6. Mal jährte, diskutierte die Versammlung unter dem Motto „Wenn möglich bitte wenden – mit erneuerbaren Energien in die Zukunft!“ über Anträge zur Atom- und Energiepolitik.

Dazu Paula Rahaus (18), neugewählte Sprecherin aus Braunschweig: „Nicht nur Fukushima mahnt, dass bei Atomkraft nur das Risiko sicher ist. Wir fordern als GJN die sofortige Abschaltung des stör und fehleranfälligen Reaktors in Grohnde. Außerdem braucht die Zwischenlagerung von Atommüll ein Konzept und eine Kommission für die Endlagersuche. Dabei muss klar sein, dass Gorleben als Zwischen- und Endlager nicht in Frage kommt. Die Bundesregierung und die Atomkonzerne müssen endlich ihre Verantwortung übernehmen!“

Timon Dzienus (20), neugewählter Sprecher aus Hannover, erklärt dazu: „Mit Blick auf die Bundestags- und Landtagswahl gehen wir mit einer breiten Beschlusslage gestärkt in die Programmprozesse und Wahlkämpfe. In Zeiten von Populismus und Personenkult wollen wir politische Inhalte nach vorne stellen. Wir wollen weg von einer umweltschädigenden Politik, die nur das Auto in den Mittelpunkt stellt. Es braucht einen attraktiven ÖPNV mit erhöhten Taktzeiten in Stadt und Land. Und statt neuer Straßen und Autobahnen fordern wir Radschnellwege und Verleihsysteme. Energie- und Verkehrspolitik sind echte Zukunftsfragen und brauchen grüne Antworten!“

Außerdem wurde Maximilian Koch (21) aus Northeim als politischer Geschäftsführer und Caro Miesner (20) als Schatzmeisterin gewählt. Den Landesvorstand ergänzen als Beisitzer*innen Nina Zehmer (18), Antonia Welk (25), Liam Harrold (21) und Gregor Kreuzer (20).

Der neue Landesvorstand (v. links nach rechts): Gregor Kreuzer, Timon Dzienus, Antonia Welk, Nina Zehmer, Carolin Miesner, Maximilian Koch, Liam Harrold und Paula Rahaus.

Imke Byl, Kandidatin der GRÜNE JUGEND Niedersachsen für die niedersächsische Landtagswahl am 14. Januar 2018 und Direktkandidatin für den Wahlkreis 6 Gifhorn-Süd.