Am Sonntag, den 12.06.2016, trifft sich der Landesvorstand der Grünen Jugend Niedersachsen (GJN) in Bad Pyrmont, um die niedersächsische Kommunalwahl am 11. September vorzubereiten. Eine Kampagne unter dem Motto „Generation GRÜN – Dein Kreuz für die Zukunft“ startet ab 1. Juli in den sozialen Netzwerken. In der heißen Wahlkampfphase wird es eine Wahlkampftour durch ganz Niedersachsen geben. Im Anschluss an die Landesvorstandssitzung findet ab 18 Uhr am Tagungsort, dem Quäkerhaus in der Bombergallee 9, ein Grillen statt, bei dem sich alle Interessierten über die GJN informieren und mit dem Landesvorstand sowie örtlichen Grünen diskutieren können.
Gloria Heinke, Kandidatin für den Rat der Stadt Bad Pyrmont, erklärt:
„Meine Kandidatur für Bündnis 90/Die Grünen auf Platz 3 für den Rat und Platz 2 für den Kreistag ist auch ein Zeichen für mehr junge Menschen in den Kommunalparlamenten. Für mich bedeutet politisches Engagement sich einzubringen. Ob im Verein, in der Theater-AG oder im Jugendtreff. Was mir besonders am Herzen liegt, wäre endlich einmal die Etablierung eines Jugendzentrums in Bad Pyrmont, das zentral liegt und ein breites Programmspektrum aufzeigt. Dass ich jetzt die Chance habe mit einem kompetenten und erfahrenen Team zusammen zu arbeiten und jugendliche Interessen zu vertreten, freut mich sehr. Dabei ist mir die Unterstützung der GJN auch sehr wichtig.“
Marcel Duda, Sprecher der GJN, ergänzt:
„Unser Wahlkampfmotto „Generation Grün – Dein Kreuz für die Zukunft“ zeigt, wie wichtig es uns ist, dass sich junge Menschen politisch engagieren, gerade auch kommunal. Wir stehen für bunte und weltoffene Kommunen, wo Solidarität statt Hass das Wort der Stunde ist. Jugendpolitik, das heißt für uns in Zeiten des massiven Rechtsrucks der Gesellschaft dagegen zu halten und positive Alternativen zu bieten. Wir möchten Politik transparent gestalten und Bürger*innen beteiligen. Besonders Jugendliche sollen besser zu Wort kommen. Wir wollen dafür natürlich möglichst viele junge Menschen in die Räte bringen.“
Imke Byl, Sprecherin der GJN, fügt hinzu:
„Auch kommunal werden die Zukunftsfragen gestellt, die uns alle etwas angehen. Wir setzen uns so zum Beispiel für einen einfachen und bezahlbaren Zugang zum ÖPNV für alle und bessere Alternativen zum Auto ein, zum Beispiel durch Radschnellwege. So ist Mobilität auch ein Schwerpunkt unserer Kampagne.“
Byl weiter:
„Wir wollen Geflüchtete und andere Migrant*innen sofort an der Kommune teilhaben lassen. Beteiligungsmöglichkeiten und Sprachlernangebote müssen flächendeckend verfügbar sein. Wir sind für mehr Menschlichkeit in allen Kommunen.“
Hintergrund:
Der Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen trifft sich regelmäßig in einer niedersächsischen Kommune zu gemeinsamen Planungstreffen. Zur Unterstützung der örtlichen Kandidat*innen aus Reihen der GRÜNEN JUGEND findet diese Sitzung nun in Bad Pyrmont im Quäkerhaus in der Bombergallee 9 statt.
Die auf der Landesmitgliederversammlung Anfang April in Lüneburg verabschiedeten kommunalpolitischen Grundsätze mit unseren Positionen zur Wahl finden Sie hier: Kommunalpolitische Grundsätze der GJN – jung, grün, stachlig