Öffnung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen fordert die Veröffentlichung aller selbst produzierten Inhalte der öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten im Internet. Dies gilt ausdrücklich nicht nur für aktuelle Sendungen, sondern auch für die Archive der Sendeanstalten. Die Dauer der Veröffentlichung darf zeitlich nicht begrenzt werden! Wir fordern hierbei die Anwendung freier Lizenzen, die das Herunterladen, Bearbeiten, Remixen und Weiterverbreiten zu privaten Zwecken ausdrücklich gestatten.
Da wir es als erstrebenswertes Ziel sehen, Wissen und Kultur allen Menschen zugänglich zu machen, ist die freie Weitergabe sämtlicher aus Rundfunkgebühren finanzierter Inhalte uneingeschränkt notwendig. Durch Abwandlungen und Remixe dieser Inhalte durch BürgerInnen entsteht zudem ein Mehrwert für die gesamte Gesellschaft. Wissen und Kultur wird demokratisiert, kulturelles Engagement aus der Zivilgesellschaft gefördert. Um dies zu ermöglichen, fordert die GRÜNE JUGEND Niedersachsen nicht nur die Anwendung freier Lizenzen, sondern auch die Veröffentlichung der Inhalte unter offenen Formaten.
Die Inhalte der Anstalten müssen über ein zentrales Archiv auffindbar sein. Dieses ist technisch so zu gestalten, dass die Inhalte über direkte URLs aufgerufen und verlinkt werden können. Die Indexierung durch öffentliche Suchmaschinen ist wünschenswert und ebenfalls zu ermöglichen. Für die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten selber zuständig, die Auslagerung auf private Anbieter lehnen wir ab. Es darf keine Privatisierung öffentlich-finanzierter Inhalte geben!
Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen fordert moderne öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, die dem digitalen Zeitalter und der Wissensgesellschaft gerecht werden und kulturelles Engagement der Bevölkerung fördern!