Auf der Landesmitgliederversammlung (LMV) am vergangenen Wochenende (11.-13. Mai) in Oldenburg befasste sich die GRÜNE JUGEND Niedersachsen (GJN) schwerpunktmäßig mit dem Thema „Innenpolitik“.
Unter dem Titel „Niedersachsen von innen begrünen“ fassten die rund 90 Mitglieder Beschlüsse für eine kostenlose SchülerInnenbeförderung auch für die Sekundarstufe II und für beitragsfreie Krippen- und Kitaplätze. Zudem hat die Versammlung eine Reform der Polizei diskutiert und sich für eine anonymisierte Kennzeichnungspflicht und für ein Pfeffersprayverbot ausgesprochen. Bezogen auf die schon länger geforderte Legalisierung von Drogen fordert die GJN mit einem neuen Beschluss unabhängige, unvoreingenommene Drogenbildung in der Schule, die auf Drogenmündigkeit und nicht Abstinenz abzielt.
Ein weiterer Bestandteil der LMV war die Wahl eines neuen Vorstandes. Wiedergewählte Sprecherin ist Carolin Jaekel (Hannover), neuer Sprecher ist Simon Oehlers (Braunschweig). Als Politischer Geschäftsführer wurde Ture Hinrichsen (Göttingen) und als Schatzmeisterin Cosima Werr (Hannover) gewählt. Neue BeisitzerInnen sind: Alissa Adler (Lüneburg), Leonie Zander (Hannover), Dirk Busch (Oldenburg), Florian Thielebörger (Braunschweig).
Mit Julia Hamburg und Jan Frederik Wienken hat die GJN zudem zwei KandidatInnen nominiert, die sich um einen Listenplatz bei Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl bewerben werden.