24. Juni 2022

[PM] Grüne Jugend fordert Aufklärung im Fall #Instacop Anna Jendrny



Kürzlich hat das Recherche-Kollektiv Ostwestfalen Verbindungen zwischen der Hannoveraner Kommissarin Anna Jendrny, auch bekannt als #Instacop, und dem Neonazi Jannik Rohlfing aufgedeckt. Rohlfing pflegt gute Kontakte zu führenden Neonazis aus den heute verbotenen Organisationen “blood and honour” und “Combat 18”.

Pia Scholten, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen erklärt: 

“Die Selbstinszenierung der Polizei auf Social Media Plattformen als “nahbar” und “bürgernah” mit Profilen wie #Instacop ist ohnehin fragwürdig. Die vorliegenden Informationen, dass die Kommissarin Anna Jendrny eine Beziehung zu einem bekannten Neonazi führt, ist mindestens irritierend. Als Polizistin hat Frau Jendrny Zugang zu sensiblen Personendaten in besonders schützenswerten Bereichen. Ob diese Daten von Jendrny an Rohlfing gelangt sind, muss umgehend geprüft sind. Wir fordern Innenminister Pistorius auf, diese Prüfung umgehend voranzutreiben!”

Pia Scholten weiter: 

“Einmal mehr zeigt sich durch diese Recherche, dass linke Gruppen unverzichtbare Arbeit machen. Nicht zum ersten Mal liefern zivilgesellschaftliche Recherche-Gruppen relevante Informationen zu rechten Strukturen und Netzwerken. Dabei sollte es eigentlich Aufgabe von staatlichen Stellen sein, eben diese Strukturen im Blick zu behalten und Verbindungen offen zu legen. Mit der andauernden Kriminalisierung linker Gruppen durch Innenminister Pistorius muss daher spätestens jetzt Schluss sein.”

 



← zurück