2. Juli 2015

PM: Diskriminierende Einlasskontrollen beenden! – GRÜNE JUGEND begrüßt Vorstoß der Landesregierung



Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen (GJN) begrüßt die geplante Änderung des niedersächsischen Gaststättengesetzes, die rassistische Diskriminierung an Diskotüren verhindern soll.

Dazu erklärt Imke Byl, Sprecherin der GJN: „Wir unterstützen die Landesregierung in ihrem Vorhaben. Eine konkrete rechtliche Handhabe gegen diskriminierende Einlasskontrollen ist mehr als überfällig. Nach einer Änderung des Gaststättengesetzes könnten endlich die Betreiber*innen von Diskotheken für ihr rassistisches Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist ein wichtiger Schritt gegen Diskriminierung.“

Marcel Duda, Sprecher der GJN, ergänzt: „Rassismus und andere Formen von Menschenfeindlichkeit sind nicht nur eine Gefahr, die von rechtsextremen Kreisen ausgeht. Auch in der Mitte der Gesellschaft sind Diskriminierung und Ausgrenzung leider immer noch an der Tagesordnung. Der Vorstoß der Landesregierung thematisiert den Rassismus der Mitte direkt. Er ist damit auch als Diskussionsanstoß in Richtung einer offenen Gesellschaft sehr begrüßenswert.“



← zurück