10. Januar 2015

Kein rechter, rechter Platz ist frei – Gegen Rassismus, Nationalismus und Hetze gegen Geflüchtete!



GRÜNE JUGEND (GJ) Niedersachsen und GJ Braunschweig rufen zu Protesten gegen Braunschweiger Ableger von „PEGIDA“ auf.

Am Montag, den 19.01.2015, soll erstmals auch in Braunschweig eine Demo nach dem Dresdner Vorbild „PEGIDA“ stattfinden. Die Demos richten sich gegen eine angeblich drohende „Islamisierung des Abendlandes“.

„Die grassierende Islamfeindlichkeit unter den Teilnehmer*innen macht ‚PEGIDA‘ zu einem Sammelbecken für Menschen rechter Gesinnungen. Da marschieren Neonazis und rechte Hooligans direkt neben jenen Wutbürger*innen, die trotz allem immer noch überzeugt sind, mit Nazis nichts zu tun zu haben“, so Leonie Köhler, Mitglied der GJ Braunschweig. Allerdings sei Islamfeindlichkeit nicht alles, was die Demonstrierenden eint: „In den Äußerungen der ‚PEGIDA‘-Teilnehmer*innen sind starke rassistische und nationalistische Tendenzen festzustellen, sowie eine massive Abwertung von Geflüchteten. Welche Gefahren eine Plattform wie ‚PEGIDA‘ darstellt, auf der menschenfeindliche Ansichten unwidersprochen zelebriert werden können, sehen wir unter anderem an der massiven Zunahme rassistisch motivierter Gewalt. Das dürfen wir als demokratische Gesellschaft nicht hinnehmen.“

Deshalb sei in Braunschweig gelebter Protest gegen diese Demos notwendig, führt Lennart Steffen, Mitglied der GJ Braunschweig und Sprecher der GJ Niedersachsen, aus. „Wir unterstützen die Gegendemo des Braunschweiger ‚Bündnis gegen Rechts‘ und die Aktion ‚Licht aus für Rassisten‘. Es braucht zahlreichen, bunten, vielfältigen, aber auch entschlossenen Protest gegen ‚BRAGIDA‘. Deshalb rufen wir dazu auf, am Montag, den 19. Januar, mit uns und vielen anderen gegen Menschenfeindlichkeit auf die Straße zu gehen, egal welche Maske sie trägt!“

Weitere Infos unter:
http://buendnisgegenrechts.net/

Zur Zunahme fremdenfeindlich motivierter Gewalt:
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/meldung/rechte-hetze-gegen-fluechtlinge-eine-chronik-der-gewalt-2014-03



← zurück