„Ein Kind ist ein Mensch, der sich in der Lebensphase der Kindheit befindet“, so einfach, wie die Definition über Kinder klingt, sind die ersten Lebensjahre nicht. In der Kindheit wer- den die Grundlagen der biologischen, psychischen und sozialen Entwicklung gelegt – sie gilt als die Prägenste aller Lebensphasen. Mit Kindern werden Begriffe wie „Zukunft“, „Erziehung“ und „Familie“ verbunden. Der „Kinder-Igel“, der – wie euch sicher gleich aufgefallen ist – in frischen Farben und mit überarbeitetem Layout erschienen ist, greift diese Stichworte auf und verbindet sie mit „junggrünen“ Themen und Vorstellung über Gesellschaft, Politik und dem Status-Quo der globali- sierten Welt. Außerdem spielt die Frage nach „Selbstbestimmung in der Kindheit“ eine Rolle in eurem „Frühlingsigel“. Die Balance zwischen Frei- heiten und Selbstbestimmung sowie Behütung und Autorität zu finden ist ein umstrittenes Thema – nicht nur in der Pädagogik.
Neben den Artikeln zum Titelthema findet ihr, wie gewohnt, spannende Reiseberichte von unseren Mitgliedern. Diesmal aus Ghana und Brüssel. Eine Neuigkeit hingegen ist, dass der Igel nun offiziell die Mitgliederzeitung der Grünen Jugend Niedersachsen (GJN) und der Grünen Jugend Bremen (GJHB) ist. Der Igel wurde von Grund auf „bremisiert“. Damit heißt die Redaktion die Mitglieder der GJHB herzlich willkommen und hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
Wir wünschen euch nun viel Spaß beim Lesen sowie beim Nachdenken und Diskutieren über die Artikel.
Eure Redaktion
Ein Kind das nicht spielt ist kein Kind, aber der Mensch* der nicht spielt, hat für immer das Kind, das in ihm gelebt hat verloren – und wird es schrecklich vermissen!“ Pablo Neruda
(*Geschlechtergerecht verändert: eigentlich heißt es „Mann“)
55. Ausgabe zum Download