4. November 2012

53 Grenzen der Freiheit



Willkommen zum besten Igel den diese Redaktion bisher erstellt hat. Harald Schmidt sagte einmal: „Niemand liest Vorwörter” und dies scheint eine sehr zutreffende Beobachtung zu sein.
Nichtsdestotrotz soll hier versucht werden, das Titelthema dieses Igel genauer zu erläutern. Freiheit und Grenzen ist ein umfangreiches Thema und erscheint mehr noch so wenn bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet wird. In dieser Igelausgabe erwarten euch Artikel die auf verschiedene Weise mit den Grenzen und Freiheiten der Welt umgehen, ob es nun um geistige Freiheit, Stacheldrahtzäune oder gesetzlicher Vorschriften geht. Wir hoffen das der Rote Faden des Igels dennoch ersichtlich ist.
Weiterhin haben wir einen einseitigen Leserbrief zum letzten Igel erhalten und in dieser Ausgabe abgedruckt. Die Redaktion freut sich sehr über diese Beteiligung an Debatten und wünscht sich mehr davon, auch wenn wir natürlich nicht immer versprechen können alle Leserbriefe abzudrucken.
Als weitere Möglichkeit der Beteiligung existiert natürlich auch die GJN – Debattenliste, bitte fühlt euch dazu aufgerufen Igelartikel auf dieser zu zitieren und zu diskutieren!
Die IGEL-Redaktion wünscht euch viel Spaß bei der Lektüre dieser bunten Ausgabe und freut sich über die Diskussionsbeiträge der zahlreichen AutorInnen!
Eure Redaktion
Ausgabe 53 zum Download



← zurück