31. Mai 2007

PM: Eine Welt statt exklusive Acht – GJN und GRÜNE Partei demonstrieren zum G8-Gipfel



Vor der G8-Demonstration in Heiligendamm hat die GRÜNE Jugend Niedersachsen heute zusammen mit der GRÜNEN Landesvorsitzenden Dorothea Steiner auf dem Kröpcke in Hannover gegen die Kriminalisierung des G8-Protestes demonstriert. Die GRÜNE JUGEND sammelte alte Socken von Passanten und schickte sie mit einem Protestschreiben an Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble. Sie protestieren damit gegen Schäubles Verwendung von Geruchsproben von Teilnehmern der G8-Proteste.
„Die Angriffe auf den G8-Protest durch Innenminister Schäuble hat die Stimmung im Vorfeld des Gipfels unnötig aufgeheizt. Für die GRÜNE Jugend war dies ein Signal, in Heiligendamm nicht nur für eine gerechte Globalisierung zu demonstrieren, sondern auch für Meinungsfreiheit“, sagte Nina Piel, Sprecherin der GRÜNEN Jugend Niedersachsen.
„Um den Regierungen der G8-Staaten ihre Verantwortung für mehr Klimaschutz, verbindliche Sozialstandards und die Bekämpfung der Armut deutlich zu machen, braucht es keinen Stacheldrahtzaun, sondern einen massenhaften freien und friedlichen Protest von der Straße“, begründet die Landesvorsitzende der GRÜNEN, Dorothea Steiner, ihre Teilnahme an der Aktion in Hannover und den Protesten in Rostock.
GRÜNE aus Niedersachsen beteiligen sich in vielfältiger Form an den Protesten rund um den G8-Gipfel. Neben Dorothea Steiner und Nina Piel werden aus Niedersachsen unter anderem auch die Europaabgeordnete Rebecca Harms und die Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin, Silke Stokar und Thilo Hoppe in Rostock demonstrieren.



← zurück