Unter dem Motto „Für Toleranz, Gegen Rassismus“ nahmen über 50 Kinder und Jugendliche an einem gemeinsamen Fußball Turnier in Lehrte teil, welches von der GJ Lehrte-Sehnde und der Juso-AG Lehrte veranstaltet worden ist.
Die insgesamt 7 Mannschaften setzten sich unter anderem aus Kinder/Jugendlichen aus vielen Nationen zusammen. Friedlich kickten Albaner, Türkern, Kurden, Engländer, Russen und Deutsche einen ganzen Nachmittag hindurch, und auch abseits des Spiel-Feldes trafen sich die Mannschaften beim Grillen und in der Sonne liegend zu gemütlichem reden/quatschen/diskutieren.
„Hier setzten die SpielerInnen ein Zeichen, dass es in Lehrte auch ohne Rassismus geht. Rechtes Gedankengut hat in Lehrte und überall anderswo keinen Grund und Boden.“ so Christian Gailus (GJ-LS).
Zum Fairstem Spieler wurde der 9 Jährige und 1,22m große Robin Schneider gewählt. Sieger des Turniers war das Team „Hannover“. Die gemeinsame Mannschaft aus GRÜNE JUGEND und Quoten-Juso hat sich den vorletzten Platz gesichert.
Als das Turnier vorbei war, war (für die Organisatoren erfreulicherweise) die einzige Frage der Jugendlichen, wann denn das nächste Turnier statt finden wird… Diese Aktion für mehr Völkerverständigung war also ein voller Erfolg.