PM: Ausbeutung von PraktikantInnen stoppen!

Anlässlich des internationalen Praktikantenaktionstages am 1. April fordert die GRÜNE JUGEND Niedersachsen ein Umdenken bei ArbeitgeberInnen und PolitikerInnen. Die Tatsache, dass immer mehr PraktikantInnen praktisch normale Vollzeitarbeit verrichten, ohne dafür entlohnt zu werden, dürfe nicht länger hingenommen werden.

Dazu meint Helge Limburg, Sprecher des Landesvorstandes: „Die Situation in Deutschland und der gesamten EU ist mittlerweile unerträglich geworden. Vielfach besetzen Unternehmen reguläre Arbeitsplätze mit PraktikantInnen um so Lohnkosten zu sparen. Die PraktikantInnen werden im normalen Arbeitsablauf fest eingeplant, statt etwas zu lernen und betreut zu werden. Reguläre, sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze werden so vernichtet. Das ist Ausbeutung pur, das ist vieltausendfacher Rechtsbruch!“
Besonders beschämend sei, dass nicht nur Unternehmen, sondern auch der Staat zur Verschärfung der Situation massiv beitrage. In allen Bundesministerien leisten PraktikantInnen unbezahlt Aushilfsarbeiten. Die Bundesagentur für Arbeit schickt Jugendliche ohne Abschluss bis zu 1 Jahr (!) als kostenlose PraktikantInnen in Betriebe, wo diese vielfach als normale Aushilfskräfte missbraucht werden, ohne eine reale Jobchance zu bekommen. „Die gute Absicht, nämlich Berufserfahrungen zu vermitteln, wird durch die skrupellose Praxis der Firmen untergraben. Davor darf die Arbeitsagentur nicht länger die Augen verschließen.“ meinte Limburg weiter.
Auch Sozial- und Wohlfahrtsverbände bedienen sich immer häufiger der billigen Arbeitskraft von PraktikantInnen. Solange der Staat und öffentliche Einrichtungen also vorleben, dass Ausbeutung und Verletzung des Arbeitsrechts in Ordnung sind, müsse sich niemand wundern, wenn Unternehmen sich ebenso verhielten.
Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen unterstützt die Forderungen der Gewerkschaften nach einer gerechten Entlohnung und angemessenen Betreuung während eines Praktikums und ruft zur Teilnahme am europaweiten Praktikantenaktionstag auf.

Siehe auch:

Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND mit dem europaweiten junggrünen Dachverband FYEG: Young European Greens and German Green Youth demand fair internships!
Flyer der GRÜNEN JUGEND: Lass Dich nicht ausbeuten
Artikel im Spunk, unserer Mitgliederzeiung: Die Leiden der jungen Bewerber
Tipps und Tricks für Azubis
Fotogalerie von einer Aktion der Grünen Jugend in Oranienburg gegen Ausbeutung und Artikel zur Aktion