15. August 2004

PM: Chaos in der Schultüte



Wenn die neuen SchulanfängerInnen am Samstag eingeschult werden, wissen sie nicht nach welcher Rechtschreibung sie das Schreiben erlernen werden.

Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen (GJN) bedauert die Schülerinnen und Schüler, die nach der Sommerdiskussion um die Rechtschreibreform nicht mehr wissen, in welcher Rechtschreibung sie in Zukunft schreiben sollen. „Die Diskussion um die Rechtschreibreform muss möglichst schnell beigelegt werden.“, sagt Josefine Paul für den Landesvorstand der GJN.
Zwar könnten sinnvolle Rücknahmen und Änderungen auch jetzt noch vorgenommen werden, die Diskussion um für und wider der gesamten Diskussion müsse im Interesse der SchülerInnen aber möglichst schnell vom Tisch, betont Paul. Grundsätzlich plädiert die GJN aber für ein Beibehalten der neuen vereinfachten Rechtschreibung.
„Es darf nicht so weit kommen, dass zum Schulbeginn nur noch Chaos in der Schultüte zu finden ist und der Spaß am Lernen schon in der Grundschule verloren gehe, weil sich Politik und Verlage nicht einigen können, wie „Schifffahrt“ geschrieben werden soll“.



← zurück