30. Oktober 2022

Beschluss: Einsetzung des Teams für Öffentlichkeitsarbeit



Der Öffentlichkeitsarbeit nimmt wie gewohnt eine dauerhaft relevante Rolle in
unserem Verband ein. Um das aktuelle Level zu halten und noch auszubauen, ist
ein verlässliches und kreatives Team notwendig. Gemeinsam wollen wir vor allem
unsere Social Media-Arbeit noch weiter professionalisieren. Mithilfe dieser
Arbeit kommunizieren wir unsere politischen Inhalte. Dementsprechend ist die
Öffentlichkeitsarbeit ein Instrument unseres linken Machtaufbaus.

Wir wollen unsere bereits bestehenden Social Media-Kanäle weiterhin bespielen
und vor allem Instagram, TikTok und Twitter intensivieren. Dabei planen wir
langfristig, sodass Beiträge vorbereitet werden können und so die vorhandenen
Ressourcen zielorientiert und ressourcenschonend genutzt werden.


Durch eine gezielte und klare Aufteilung der Verantwortlichkeiten im Team
sollten alle Plattformen angemessen und strategisch genutzt werden. Außerdem
werden wir Bildungsformate über Sharepics weiter vorantreiben, sodass Mitglieder
nicht gezwungen sind, an allen Meetings und Wochenenden anwesend zu sein,
trotzdem inhaltlichen Input bekommen und wir niedrigschwellig politische
Bildungsarbeit betreiben.

Gemäß §8c der Satzung wird sich ein Team aus 7 Personen diesem Arbeitsbereich
widmen. Dieses Team besteht aus 3 Landesvorstandsmitgliedern, unter anderem den
beiden Sprecher:innen, und 4 Basisplätzen. Wir setzen für die 4 Basisplätze
folgende Personen ein:

  • Charlotte Müller-Vahl, GJ Hannover;
  • Benito Steiner, GJ Lüneburg;
  • Gina Burgdorf, GJ Hannover;
  • Felix Hohmann, GJ Harburg-Land

Dabei haben wir uns bei der Auswahl der Mitglieder an folgenden Kriterien
orientiert:

Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend Niedersachsen wird auch das Team
für Öffentlichkeitsarbeit mindestquotiert besetzt.

Außerdem haben wir gezielt versucht, verschiedene Kompetenzen einzufangen, um
den verschiedenen zu bespielenden Kanälen ausreichend Aufmerksam widmen zu
können, bzw. verschiedene Fertigkeiten im Team zu haben, wie Grafikdesign,
Videoproduktion und Fotografie.

Zudem haben auch die Kapazitäten der Bewerber*innen eine Rolle gespielt, da eine
gewisse Zuverlässigkeit und die regelmäßige Teilnahme an Videokonferenzen für
die Arbeit des Teams essentiell sind



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