Liebe Leser*innen,
Umwelt? Na klar, die ist wichtig, also Klimaschutz und Dieselverbote? Darüber wird im Moment viel berichtet und diskutiert – aber was ist mit den ganzen an deren Themen rund um unsere Natur?

Darüber habt ihr euch Gedanken gemacht und uns Artikel geschickt.
Wie wollen wir in Zukunft mit unserer Umwelt umgehen, und was für eine Rolle könnten Grundrechte für die Natur spielen?
Und was für Auswirkungen hat eigentlich das ganze künstliche Licht, das die Städte nachts immer so schön aussehen lässt?

Das sind einige der Fragen, mit denen sich die Artikel in diesem Igel beschäftigen.
Aber auch andere Themen haben euch in der letzten Zeit beschäftigt und deshalb gibt es auch in diesem Igel wieder Artikel zu lesen, die sich z.B. mit Feminismus und Frauen*förderung innerhalb der Grünen Jugend beschäftigen.
Und da immer eine lange Zeit zwischen den Ortsgruppenvernetzungstreffen der Landesmitgliederversammlungen liegen, hattet ihr auch diesmal im Ortsgruppenticker viel über eure aktuellen Projekte zu berichten.
Wir bedanken uns bei allen, die diese Ausgabe des Igels mitgestaltet haben und wünschen euch noch viel Spaß beim Lesen.

Hoffentlich sehen wir euch auf der nächsten LMV!

Stachelige Grüße,
eure Igel-Redax:
Marc, Veronika, Anni, Lea, Paul, und Lilly