Liebe Leser*innen,

vor uns steht ein Super-Wahl-Herbst. Und genau darum dreht sich dieser Igel. Im September wird der Bundestag gewählt und nur drei Wochen später entscheiden die Wähler*innen über die Zukunft der Rot-Grünen Landesregierung hier in Niedersachsen.

Spannende Zeiten also, die auch für uns von der Grünen Jugend Niedersachsen wichtig sind. Marcel möchte für uns in den Bundestag einziehen und Imke hat es auf Listenplatz 3 für die Landtagswahl geschafft – ein riesen Erfolg!

Damit ihr auch darüber hinaus für die anstehenden Wahlen perfekt informiert seid, haben wir uns zu einem Novum hinreißen lassen – in euren Händen haltet ihr den ersten Wahl-Igel!

In der Ausgabe findet ihr Interviews mit den ersten drei Kandidat*innen für die Bundestagswahl. Weiter haben wir Berichte von den Kampagnen für euch und einen Artikel zu unserem Spitzenduo für die Bundestagswahl: Katrin und Cem. Damit wollenw ir euch auf den aktuellen Stand bringen zum Wahl Herbst 2017. Aber es geht in diesem Wahl-Igel auch über Wahlen im Allgemeinen. So findet Ihr in diesem Heft zum Beispiel Diskussionsbeiträge zum Thema „Wahlalter 0“, die besten Wahlplakate aus über 30 Jahren grünem Wahlkampf und wie junge Menschen sich in Parlamenten engagieren können.

Außerdem findet Ihr in diesem Heft ein Gewinnspiel. Also vergesst nicht euren Tipp für die Landtagswahl abzugeben. Und dann heißt es Daumendrücken – für die Grünen und für euch!

Wir bedanken uns als Redaktion ganz herzlich bei allen, die an dieser Ausgabe mitgewirkt haben. Nun bleibt uns nur noch, euch viel Spaß beim Lesen zu wünschen und auf ein erfolgreiche Bundestags-/ Landtagswahl hinzuarbeiten.

 

Stachelige Grüße von eurer Igel-Redaktion,

Mariel, Svenja, Marc, Hendrik, Johanna & Simon