PM: 15 Jahre Stacheln für eine solidarische und ökologische Gesellschaft

Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen veranstaltete an diesem Wochenende ihre Mitgliederversammlung zum Thema Medien, wählte einen neuen Landessprecher und beschloss ein neues Bildungskonzept für Niedersachsen.
Neben der Rundfunkgebührenfinanzierung durch eine Haushaltsabgabe forderten die Mitglieder die Öffentlich-Rechtlichen Medien dazu auf, ihren Bildungsauftrag auch tatsächlich wahrzunehmen.
Es ist nicht zu ertragen, dass die Öffentlich-Rechtlichen sich so stark von der Quote abhängig machen und wir deshalb immer einen billigen Abklatsch der Privatsender bekommen„, ärgert sich Julia Willie Hamburg, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen. „Wir zahlen Rundfunkgebühren um unabhängige Informationen und Kultur abseits vom Mainstream zu fördern und keine schlechte „Wer-wird-Millionär“-Nachmache zu bekommen.
Außerdem wählte die Versammlung mit Gregor Möllring einen neuen Sprecher, nachdem der bisherige Sprecher Sven-Christian Kindler nach zwei Jahren zurücktrat, um nun Stacheln im Bundestag zu zeigen.
Ich freue mich auf die Herausforderung, für die GRÜNE JUGEND Niedersachsen auf der Straße, in der Vernetzung mit anderen Verbänden und durch Bildungsarbeit unsere Inhalte nach vorne zu bringen,“ erklärt Gregor Möllring, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen. „Vor allem möchte ich für die Verteidung unsere BürgerInnenrecht streiten und Innenminister Schünemann das Leben schwer machen.“ Zudem wählte die GJN mit Jan Wienken einen neuen Schatzmeister und mit Svenja Schurade, Julia Karrasch und Steffen Bach drei BeisitzerInnen im Landesvorstand nach.
Einstimmig beschloss die GRÜNE JUGEND Niedersachsen auch ein neues Bildungskonzept. Sie forderten darin unter Anderem die Einführung demokratischer Schulen, die Abschaffung der Noten und des dreigliedrigen Schulsystems sowie der Förderschulen forderte. „Es wird Zeit das wir der Landesregierung endlich ein wenig Nachhilfe in Sachen Bildungspolitik geben„, forderten Hamburg und Möllring. „Wer mündig demokratische Entscheidungen treffen soll, muss Demokratie auch in der Schule lernen und erleben können.