Datum und Zeit:
23.02.2018 - 25.02.2018

Veranstaltungsort:
Demeter Obsthof Augustin / Seminarhaus Altes Land
Klein Hove 21 21635 Jork


SICHER? NICHT! ÜBER POLIZEI UND VERFASSUNGSSCHUTZ


Ob Freiheit oder sicherheit, darf doch nicht die Frage sein!? das System, in dem wir leben, will uns Entfaltungsmöglichkeiten bieten, verbietet aber die gänzliche freiheit… geht mit uns in den Dialog und überprüft die Säulen der Demokratie auf den richtigen weg in eine gleichberechtigte, offene Gesellschaft ohne repression und Verfolgung.

 

Liebe Mitglieder und Interessierte,

hiermit laden wir euch herzlich zum Vorbereitungsseminar zur Landesmitgliederver-sammlung der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen vom 23. – 25. Februar 2018 in den Landkreis Stade in den Demeter Obsthof Augustin, Klein Hove 21, 21635 Jork ein. Wir werden es passend zum Frühjahreskongress und zur Landesmitgliederversammlung im April mit diesen Themen beschäftigen:

Demokratie, Polizei & Verfassungsschutz

Dabei wollen wir uns in verschiedenen Workshops und Diskussionen nicht nur mit dem bürokratischen System, in dem wir leben befassen, sondern auch Formen der Rechtsstaatlichkeit hinterfragen und aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

  • Wie arbeitet der Verfassungsschutz? Und wurden aus dem NSU-Skandal Konsequenzen gezogen?
  • Wenn die Polizei ständig Bürger*innen kontrolliert, wer kontrolliert eigentlich die Polizei?
  • Ist die Demokratie, in der wir leben noch zeitgemäß? – Was könnten Zukunftsvisionen für ein gleichberechtigtes Zusammenleben sein?
  • Und wie können wir das ändern? Was du, wir und die GRÜNEN JUGEND verändern kann!

 

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

Euer Prep-Team