Datum und Zeit:
22.03.2019 - 24.03.2019

Veranstaltungsort:
Hannover Grünes Zentrum
Senior-Blumenberg-Gang 1 30159 Hannover


Europa, das ist vor Allem was für Alte Weiße Männer. Und für Leute, die Zäune und Mauern bauen wollen. Und die Sexismus im Parlament gut heißen. Und das ist, gerade in diesem Jahr, der Brexit.

Doch was kann Europa abseits von Männerbünden, militärisch von der europäischen Grenzschutzagentur Frontex bewachten Außengrenzen, dem Sterben im Mittelmeer und Rechts-Konservativer und nationalistisch motivierter Politik noch sein?

Wie funktioniert die EU? Was läuft schief? Wie sieht unsere Vision für Europa aus?

Wir möchten uns über Kritik an der EU sowie verschiedene Visionen über die Zukunft Europas austauschen. Ideen der vereinigten Staaten von Europa, einer europäischen Republik oder einem Europa der Regionen möchten wir diskutieren und unsere eigenen Visionen für ein demokratisches, freies, gerechtes, ökologisches, friedliches und menschliches Europa entwickeln. Und vor Allem: wie kann unsere Stimme, die Stimme der Jugend in Europa mehr Gehör verschafft werden? Wir sind die Zukunft Europas, wir wollen Europa mitgestalten.
Hierfür diskutieren wir, was für uns ein progressives Europa bedeutet und bieten die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.

Unterstützung bekommen wir dabei von einigen coolen Referent*innen, die uns inhaltlich und methodisch Inputs liefern und weiterbilden.
Abgerundet wird das Seminar mit einem bunten Abendprogramm.
Wir freuen uns auf euch! ♥

Bitte meldet euch rechtzeitig bei der Geschäftstelle an: buero@gj-nds.de

Schlafplätze werden von der Grünen Jugend Hannover zur Verfügung gestellt. Ihr braucht also Schlafsack und Isomatte.

Freitag:
17 Uhr Ankommen, Teambuilding & Kennenlernen
19:00 Abendbrot
20:30 Abendausklang

Samstag:
9:00 Frühstück
10:00 World Cafe: Was sind unsere Visionen für Europa?
11:30 Pause
12:00 Offene Phase: Aktionsplanung
13:30 Mittagessen
15:00 Auseinandersetzung mit verschiedenen europapolitischen Forderungen
16:30 Workshop: Argumentationstraining
19:30 Abendbrot
21:00 Abendausklang

Sonntag:
9:00 Frühstück
10:30 Weiterer Workshop