14. August 2021

Demo am 28.8. A20/A26 stoppen – Verkehrswende jetzt



Aufruf zur Großdemo gehen die A20/A26 am 28. August um 12 Uhr in Stade

 
Wir rufen zur Demonstration gegen das klimaschädlichste Autobahnprojekt Deutschlands auf – kommt am 28.08, nach Stade und lasst uns der Regierung deutlich machen, dass es mit uns keine neue Autobahn geben wird!

 
Die Küstenautobahn ist kein regionales Projekt: Mit einer Länge von über 200 Kilometern ist es das größte Autobahnprojekt Deutschlands und macht ein Viertel der Ausgaben aller geplanten Fernstraßen bis 2030 aus. Dabei würde die Trasse wertvolle Naturlandschaften zerstören. Besonders verheerend ist die bewusst in Kauf genommene Vernichtung von Mooren, durch die über die Hälfte der Strecke verlaufen soll. Wichtig: Kein Ökosystem kann pro Fläche mehr CO2 binden als Moore. Neben der enormen Klimazerstörung ist die A20/26 auch das teuerste Projekt des Bundesverkehrswegeplanes. Die Umweltorganisation BUND hat Anfang dieses Jahres mit einer neuen Studie belegt, dass der Bau mindestens sieben Milliarden Euro kosten würde.
Die A20/26 ist also nicht nur umwelt- und klimapolitisch völlig irrsinnig. Sie macht auch ökonomisch überhaupt keinen Sinn. Statt Milliarden in veraltete Prestigeprojekte einer fossilen Regierung zu verschwenden, müssen wir endlich in die so wichtige Verkehrswende investieren.

 
Lasst uns gemeinsam und solidarisch mit den Anti-Autobahnprotesten bundesweit gegen dieses monströse Gruselprojekt aufstehen. Der Protest im Dannenröder Forst hat gezeigt, dass die Zivilgesellschaft erkannt hat, dass neue Autobahnen völlig aus der Zeit gefallen sind. Gemeinsam stoppen wir das teuerste, größte und klimaschädlichste Autobahnprojekt Deutschlands!

 
Wir sehen uns:
Stade, 28. August, 12 Uhr
Parkplatz Hospitalstraße
 
 
Unterstützer*innen:
Koordinationskreis der Initiativen gegen die A20
FFF NIedersachsen
FFF Schleswig-Holstein
FfF Stade 
FfF Buxtehude
FFF Lübeck 
VCD Niedersachsen
JANUN e. V. Oldenburg
BUND Niedersachsen
BUND Kreisgruppe Rotenburg (Wümme)
BUNDjugend Niedersachsen 
Aktionsbündnis Bremervörde
A 20 Nie! – Hipstedt und umzu
Grüne Jugend Niedersachsen
Grüne Jugend Schleswig-Holstein
Grüne Jugend Stade
Linksjugend [’solid] Niedersachsen
Linksjugend [’solid] Stade-Cuxhaven
MoorBleibtMoor
Parents4Future OL
BUND Kreisgruppe Stade
BUND Kreisgruppe Ammerland


← zurück