6. November 2019



Workshop zur Kritischen Männlichkeit am 23.11.19 in Göttingen

Kritische Männlichkeit – Was das ist und wie sie gelingen kann

Die GRÜNEN JUGEND Niedersachsen veranstaltet in Kooperation mit der GRÜNEN JUGEND Göttingen am 23.11.19 von 10 – 16 Uhr einen Workshop zu Kritischer Männlichkeit. Dieser wird im Grünen Zentrum Göttingen (Wendenstraße 5, 37073 Göttingen) stattfinden. Der Workshop ist offen für alle (!). Fahrtkosten werden zu den üblichen Konditionen erstattet. Um eine Anmeldung per Mail an felix.hoetker@gj-nds.de wird gebeten.

Wie bestimmen Männerbilder unser Fühlen, Denken und Handeln?

Teil 1 – Männerbünde und männliche Monokulturen:

Wie kann ich sie erkennen und aufbrechen?

Teil 2 – Über die phänomenale Phantasielosigkeit von Männerphantasien: Männlichkeit in Filmen und Serien

Männliche Privilegien, Machtstrukturen und Rollenklischees dominieren unsere Gesellschaft. In der ersten Hälfte des Workshops sprechen wir über die strukturelle Ungleichheit in Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien. Aber auch über Bildung, Sorge-Arbeit und Familie. Im zweiten Teil widmen wir uns der Repräsentationsmacht von Männerbildern und der Frage nach den Inszenierungsformen von Männlichkeit in Film- und Serienproduktionen.

Seid ihr bereit, Privilegien abzugeben? Männer-Monotonie zu durchbrechen? Euch Frauen*, Inter- Trans- Personen zum Vorbild zu nehmen?

Lasst uns zusammen für Gleichberechtigung kämpfen! Denn Gender-Gerechtigkeit werden wir nur gemeinsam erreichen.

Referent Christoph May 

Der Männerforscher und Aktivist Christoph May ist Gründer des Detox Masculinity Netzwerkes und des HeTox Magazins. Er hält Vorträge und Workshops zu Kritischer Männlichkeit und berät Institutionen und Unternehmen darin, wie sie sich für Gendergerechtigkeit engagieren können.

https://detoxmasculinity.net/

https://hetox.eu/



← zurück