18. Juni 2018



 

Am Dienstag, den 19.06. ab 18 Uhr referiert Dr. Rolf Gössner im Senior-Blumenberg-Gang 1 (Grünes Zentrum) über das geplante neue niedersächsische Polizeigesetz. Die Veranstaltung ist kostenfrei & für Gäste offen!

In ganz Deutschland krempeln Landesregierungen die Polizeigesetze um, nachdem bereits das BKA-Gesetz sowie das bayerische Polizeigesetz verschärft worden sind. Durch eine massive Ausweitung der Befugnisse der Polizei werden Bürger*innen- und Grundrechte massiv eingeschränkt – nicht nur in Bayern, sondern auch in Niedersachsen: Durch bis zu 74 Tage Präventivhaft sollen Menschen eingesperrt werden können, ohne Straftaten begannen zu haben, nur weil die Polizei ihnen zutraut, solche künftig zu begehen. Mit sogenannter „Quellen-Telekommunikationsüberwachung“ und Online-Durchsuchung mittels Niedersachsen-Trojanern sollen bald PC, Laptops, Handy und Co. durch die Polizei durchsucht werden können. Dazu soll die Polizei noch mit Tasern & Body-Cams aufgerüstet werden und die Videoüberwachung im öffentlichen Raum noch weiter ausgebaut werden.

Über die Einschränkungen und Gefahren durch das neue niedersächsische Polizeigesetz referiert der Bürgerrechtsaktivist Rolf Gössner; er berichtet über die fatale Polizeirechtsentwicklung und welche Auswirkungen diese in der Praxis haben kann – für politisch Aktive wie für die gesamte Zivilgesellschaft, für die Grund- und Freiheitsrechte und für den demokratischen Rechtsstaat.

Referent: Dr. Rolf Gössner, Rechtsanwalt, Publizist und parlamentarischer Berater; Kuratoriumsmitglied der Internationalen Liga für Menschenrechte (Berlin), Mitherausgeber des „Grundrechte-Reports“ und Mitglied der Jury zur Verleihung des Negativpreises „BigBrotherAward“. Autor/Herausgeber zahlreicher Bücher zum Themenbereich Demokratie, Innere Sicherheit, Grund- und Freiheitsrechte.



← zurück