23. März 2014

Gymnasiale Oberstufe reformieren – Mehr als die Rückkehr zu G9



Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen begrüßt die von der Landesregierung genannte Absicht zum neunjährigen Abitur zurückzukehren! Dies ist ein richtiger Schritt zu besserer Bildung in Niedersachsen und kommt so dem Wunsch vieler Eltern und Schüler_innen nach. Neben der Verlängerung der Schulzeit sollte es aber mit einer möglicherweise für den 01.08.2015 durchgeführten Schulgesetznovelle weitere Änderungen für die gymnasiale Oberstufe geben. Sollte die Schulgesetzreform zum Schuljahr 2015 und nicht 2014 beschlossen werden, fordert die GRÜNE JUGEND Niedersachsen die Verlängerung der Schulzeit für mehr als den 5.-und 6.- Jahrgang umzusetzen. Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen fordert hierbei die Facharbeit wieder an einen Leistungskurs zu binden umso ersetzend für 2 Klausuren zu dienen. Außerdem sollte in der Q2-Phase in den Leistungskursen neben der Vorabiklausur nur noch eine, aber etwas umfangreichere Klausur geschrieben werden. So könnten insgesamt sieben Klausuren weniger geschrieben werden. An der Anzahl der Abiturprüfungsfächern (fünf) soll festgehalten werden, weil den Schüler_innen so eine größere Wahlfreiheit geboten ist. Ergänzend dazu sollen aber Präsentationsprüfungen auch im Abitur möglich sein, auch ersetzend für die Abiturprüfung auf erhöhtem Niveau. Des Weiteren fordert die GRÜNE JUGEND Niedersachsen die Regelung der Unterkurse „aufzuweichen“. Aktuell können für die Zulassung zum Abitur maximal 3 Unterkurse in Leistungskursen und 4 Unterkurse in Grundkursen eingebracht werden. Hier soll eine Verschiebung der Anzahl der Unterkurse, insbesondere von Leistungskurs auf Grundkurs, möglich gemacht werden. Die Anzahl von 7 Unterkursen soll dabei nicht erhöht werden.
Langfristig fordert die GRÜNE JUGEND Niedersachsen die Landesregierung dazu auf, den Unterricht weiter zu individualisieren. Hiervon soll auch die Schulzeit betroffen sein; es sollen Möglichkeiten zu einem wirklichen „Abitur-im-eigenen-Takt” erörtert werden.



← zurück