13. August 2007

PM: Offener Rassismus in Diskothek



Nachdem am vergangenen Wochenende in Osnabrück einem dunkelhäutigen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe der Einlass in eine Diskothek verwehrt wurde, fordert der Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen ein rigoroses Durchgreifen der Ordnungsbehörden.
Eine Sprecherin der Diskothek hatte bestätigt, dass die Hautfarbe ein wichtiges Kriterium beim Einlass der Gäste sei.
„Das ist offener Rassismus, aber leider kein Einzelfall. Immer wieder wird von derartigen Zwischenfällen in Diskotheken berichtet.Wir fordern die Betreiber von Diskotheken eindringlich auf, diese diskriminierende Vorgehensweise sofort einzustellen„, erklärte dazu Helge Limburg, Sprecher und Landtagskandidat der GJN.
Wenn die Betreiber ihr Verhalten nicht änderten, müssten die Ordnungsbehörden eingreifen.
„Wer nicht hören will, muss fühlen. Ordnungsämter haben die gesetzliche Möglichkeit, bei systematischem Rassismus in letzter Konsequenz die Betreiberlizenz zu entziehen. Wir fordern die Ordnungsämter auf, die Diskotheken vor Ort genauer zu überprüfen und von ihren Möglichkeiten auch Gebrauch zu machen.“
Limburg wies außerdem darauf hin, dass sich die Betreiber nach dem Antidiskriminierungsgesetz schadensersatzpflichtig machen. Er forderte Betroffene dazu auf, rassistische Diskotheken konsequent zu verklagen.



← zurück