18. April 2004

PM: Erfolgreicher Landeskongress in Osnabrück



Am vergangenen Wochenende (16.-18. April) veranstaltete die GRÜNE JUGEND Niedersachsen in Osnabrück einen Landeskongress unter dem Titel „Europa jung gestalten“.
Rund 70 Besucher waren dazu angereist und bildeten damit die größte Landesversammlung der niedersächsischen Grünen-Parteijugend seit ihrer Gründung vor genau 10 Jahren im April 1994. Somit war das Jubiläum des Landesverbandes neben der Auseinandersetzung über die Zukunfts Europas ein wichtiger Kongressbestandteil. Auf einem Empfang am Samstag feierten die Mitglieder mit Gästen und Prominenten ihr 10-jähriges Bestehen und bekamen dazu von ihrer grünen Mutterpartei eine Geburtstagstorte in Form eines Igels vom Landesvorsitzenden Raimund Nowak überreicht. Der Igel war 1994 von den Junggrünen aus Niedersachsen zu ihrem Logo erkoren worden und in Folge dessen bundesweit zum Zeichen der GRÜNEN JUGEND geworden.
Am Abend zuvor war das Jubiläum in einer Osnabrücker Studentenkneipe ausgiebig mit Live-Band („Coarse Coding“) und etlichen Besuchen gefeiert worden. Von Samstag Abend bis Sonntag Nachmittag stand der Kongress dann ganz im Zeichen der Landesmitgliederversammlung. Hier wurden unter anderem Positionen zum Türkei-Beitritt und zur Offshore-Windkraft beschlossen und ein neuer Landesvorstand gewählt.
Ein absolutes Novum bei der Wahl zum Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND war die Wahl von Svenja Tidau aus Hannover zur ersten weiblichen Schatzmeisterin in der Geschichte des Verbandes. Neben ihr wurden Jan Philipp Albrecht aus Wolfenbüttel und Josefine Paul aus Braunschweig erneut in den Landesvorstand gewählt. Neu gewählt wurden Anna Osterhus (Hannover), Juliane Seibert (Langenhagen) und Menusch Khadjavi (Braunschweig).
Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war der Besuch von 14 Jugendlichen der GrönLinks-Jugend DWARS (Grüne Parteijugend in den Niederlanden), die an dem Kongress teilnahmen und dem „Europakongress“ eine echte europäische Dimension verliehen.



← zurück