24. Januar 2006

Reformschule IGS Franzsches Feld unterstützen



Zu Niedersachsens Rückzug aus dem Schulreformprojekt „Reformzeit“ erklärt der Vorstand der GRÜNEN JUGEND Region Braunschweig:

„Wir sind empört, dass mit Niedersachsens Rückzug aus dem Schulreformprojekt „Reformzeit“ die Braunschweiger IGS Franzsches Feld daran gehindert werden soll, andere niedersächsische Schulen von ihrer guten Arbeit profitieren zu lassen. In jahrelanger Arbeit sind an dieser Schule besondere Konzepte entstanden, um lernschwache SchülerInnen individuell fördern zu können und dabei ihre Lernleistung und ihr Sozialverhalten zu verbessern. Dies ist durch die Einladung an die Schule durch die Robert-Bosch-Stiftung und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung an „Reformzeit“ teilzunehmen, eindrucksvoll anerkannt worden.
Niedersachsens Rückzug aus dem Projekt, da es nicht durch Gesamtschulen vertreten werden will, erscheint vor diesem Hintergrund nicht nur unverständlich, sondern bildungs-sowie kinder- und jugendfeindlich. Durch die Teilnahme der IGS Franzsches Feld wären dem Land keine Nachteile entstanden, auch Schulen im dreigliedrigen System hätten von der Arbeit einer Gesamtschule profitieren können und sollen. Doch stattdessen leistet Kultusminister Busemann einen weiteren Offenbarungseid: Lieber sollen lernschwache Kinder weiter im bisherigen System untergehen, als dass ihnen durch Ideen einer Gesamtschule geholfen wird.
Wir fordern den Kultusminister auf, den Rückzug aus dem Projekt „Reformzeit“ umgehend rückgängig zu machen und besonders guten Schulen nicht länger Steine in den Weg zu legen. Sollte es sich die niedersächsische Landesregierung nicht noch einmal anders überlegen, legen wir Busemann nahe, sich noch einmal über seinen Auftrag als Schulpolitiker Gedanken zu machen: Ein Kultusminister dem eigene ideologische Vorstellungen wichtiger sind, als die Unterstützung erfolgreicher Arbeit in erfolgreichen Schulen, ist für die SchülerInnen Niedersachsens gefährlich.“
Für Nachfragen zur obigen Pressemitteilung steht Ihnen Ole Hilbrich (Sprecher der GJRBS) unter 0176/28001983 zur Verfügung.
GRÜNE JUGEND Braunschweig
Kohlmarkt 7
38100 Braunschweig
gjbsvorstand@yahoogroups.com
www.gj-bs.de



← zurück