18. Februar 2006

Green Identity – der Grünen Jugend Niedersachsen eine Identität geben



Am vergangenen Februarwochenende (18. und 19.02.2006) fand in der grünen Landesgeschäftsstelle (LGS) in Hannover der Auftakt der berühmt-berüchtigten Green Identity – Kampagne statt. Ziel dieser Kampagne ist es, ein eigenes Grundsatzprogramm zu schreiben, welches das Gesicht der GJN werden wird und als Basis für zukünftige Beschlüsse dienen soll.

Dieses erste Wochenende war als Ideenseminar geplant, in dessen Rahmen bereits die Präambel verfasst und die konkrete thematische Gestaltung der Kampagnen-Seminarreihe festgelegt werden sollte.
Und tatsächlich: es war ein Seminar fantastischer Ideen und Visionen, angeregter Unterhaltungen und intensiver Diskussionen. Von der Mehrheit der insgesamt über 20 Anwesenden wurde es als produktiv, effektiv und nicht zu anstrengend empfunden. Das vorgeschlagene Rahmenprogramm wurde kreativ und konstruktiv variiert und basisdemokratisch durchgeführt. Die Gruppe kam auf gar keinen Fall zu kurz. Nachdem wir Erwartungen, Ziele und Sinn des ersten Grundsatzprogramm-Wochenendes definiert hatten, gingen wir unterschiedlichsten anderen grundsätzlichen Fragen nach. Warum brauchen wir Grundsätze eigentlich? Was sind Werte? Wie sieht’s mit unserem Selbstverständnis aus? Gehört dieses in die Präambel? Wird die Präambel nicht am Schluss geschrieben? Und wie wird Präambel überhaupt ausgesprochen? Letztendlich haben wir uns als Ergebnis tatsächlich für eine Präambel, ein Kreisgerüst für die Themenfolge und Verantwortliche für die fundierte Vorbereitung des nächsten Seminars mit dem Thema „Umwelt“ entscheiden können.
Nach einem ersten Arbeitsreichen Diskussionstag feierten wir unser Schaffen mit einem vegetarischen und teils veganen Buffet. Zu Gast um altgrün mit uns zu feiern hatten wir dazu Raimond, mütterlicher Fraktionsvorsitzender der Partei Bündnis 90/die Grünen. Zu uns haben sich außerdem der Hannoversche Campusgrünkoordinator Jan Haude, IGEL-Koordinator Sven-Christian Kindler sowie der Sprecher der GJ Hannover, Alexander Gilly, gesellt.
Nach einer durchgetanzten Nacht und einem weiteren kleingruppierten Tag kam das hier heraus, was auf einer Landesmitgliederversammlung (LMV) durch Abstimmung noch zu beschließen ist:

„Präambel

Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen ist der Jugendverband der Partei Bündnis 90/die Grünen. Wir teilen ihre Grundwerte, agieren jedoch unabhängig und entwickeln eigene Ideen und Aktionen. Wir vertreten eigenständige Positionen und stehen den Grünen konstruktiv-kritisch gegenüber. Wir verstehen uns als Teil einer alternativen Jugendbewegung, die durch aktiven Einfluss auf den politischen und gesellschaftlichen Alltag ihre Ziele und Visionen umsetzen will. Dabei engagieren wir uns auf allen Ebenen – kommunal, Regional, global – mit direkten Aktionen und durch Mitwirken in politischen Gremien.
Aufbauend auf den Grundwerten Solidarität, Ökologie, Gleichberechtigung, Gewaltfreiheit und Basisdemokratie streben wir eine Gesellschaft an, die sich auf Nachhaltigkeit und Freiheit in Verantwortung gründet. In unserer Arbeitsweise fühlen wir uns diesen Werten verpflichtet und handeln dementsprechend.“
Eine detailliertere Erklärung des letzten Parts steht noch zur Diskussion.
Arbeitstitel für Themen und Termine der kommenden Seminare und green identity-Veranstaltungen
sind übrigens:
Umwelt (17.-19. März in Lüneburg),
Gesundheit (28.-30. April),
Bildung (19.-21. Mai),
Demokratie/Partizipation (16.-18. Juni in Hannover),
soziale Gerechtigkeit,
Globales,
Gleichberechtigung



← zurück