8. Mai 2006

GRÜNE JUGEND demonstriert gegen Burschenschaftler



Zahlreiche Mitglieder der Grünen Jugend Niedersachsen beteiligten sich am Samstag an einer Demonstration gegen ein Treffen von 21 Burschenschaften in Hannover.

Anlass der Demonstration war ein Treffen verschiedener Hannoveraner Burschenschaften. Zu der Demo hatte dasBündnis gegen Elitenbildung, Sexismus und Nationalismus aufgerufen, in dem die GRÜNE JUGEND Niedersachsen als Unterstützerin aktiv ist. Friedlich zogen die etwa 500 DemonstrantInnen, darunter zahlreiche MitgliederInnen der Grünen Jugend sowie der gesamte Landesvorstand, durch die Innenstadt zum Kongresszentrum, in dem sich die Burschenschaften versammelt hatten.
„Burschenschaften passen ihrem Wesen nach nicht in eine freiheitliche, demokratische und gleichberechtigte Gesellschaft. Sie bewahren ein albernes, verkommenes Männlichkeitsbild und trotzen vor Sexismus und Nationalismus.“ begründete Helge Limburg, Sprecher des Landesvorstandes, die Teilnahme am Protest. Das Zur-Schau-Stellen von Waffen und Uniformen zeige auch nach Außen deutlich eine undemokratische Grundhaltung.
Die Teilnahme von Landtagspräsident Jürgen Gansäuer (CDU) als Festredner am Burschenschaftstreffen kritisierte Limburg scharf. Gansäuer habe zwar in seiner Rede Nationalismus und Revisionismus eine Absage erteilt, aber dennoch durch sein Erscheinen das Treffen aufgewertet. „Er wäre besser zu Hause geblieben.“
Limburg bekräftigte, dass die GRÜNE JUGEND Niedersachsen auch zukünftig friedlich, ohne Degen und Uniformen, demonstrieren werde. Statt Waffen sollen weiterhin Argumente das Mittel der Auseinandersetzung bleiben.

Siehe auch:

Bündnis gegen Elitenbildung, Sexismus und Nationalismus, in dem die GRÜNE JUGEND Niedersachsen als Unterstützerin aktiv ist.
Falsch verbundenGrüne Hochschulgruppe Hannover unterstützt Protest gegen „Festkommers“ der Deutschen Burschenschaft im HCC.
Die Rechstextremismusbroschüre der GRÜNEN JUGEND als PDF zum runterladen und als Text zum durchlesen.



← zurück