12. Oktober 2006

Bild-Magazin eintauschen



Hierbei fuhren neun Mitglieder der GJH zur morgendlichen Rushhour mit der Straßenbahn durch Hannover und informierten Bild-LeserInnen und andere Anwesende über die problematische Berichterstattung der Bild. Besonders die Möglichkeit das Schundblatt gegen eine andere Zeitung zu tauschen, wurde von einigen Angesprochenen freudig angenommen.
„Bild schadet unserer Gesellschaft“,sagt Pat Drenske, Sprecher der GJH. „Es werden Vorurteile geschürt, Recherchen ungenau durchgeführt und Sperrfristen für die Veröffentlichung von Informationen nicht eingehalten. All dies macht diese Zeitung untragbar und schädlich für unsere Gesellschaft die auf Wissen und Aufklärung aller BürgerInnen angewiesen ist.“ Allgemein wurde die Aktion sehr positiv aufgenommen, „die Umstehenden waren ganz heiß auf unser Informationsmaterial und auch von einer Leserin selbst hörten wir das Bekenntnis: „Jetzt lese ich einmal in zehn Jahren die Bild und werde gleich erwischt.““
Jedoch ist die Kampagne nicht allein gegen Bild gerichtet. Auch andere Printmedien und besonders so manche Fernsehsendung hält die GRÜNE JUGEND für problematisch. Grundsätzlich sollte sich jeder Mensch über verschiedene Quellen informieren um ein ausgewogenes Bild zu erhalten. „Wer ab und zu Informationsportale im Internet anklickt, die Tagesschau sieht und sich mit Mitmenschen über aktuelle Themen unterhält kann auch getrost zur morgentlichen Belustigung eine Bild kaufen,“ meint Drenske. Die Aktion zur Bild sei aber ein geeigneter Katalysator um der Öffentlichkeit dies näher zu bringen. – Denn Bild ist und bleibt die grausamste Form von unseriösem Journalismus in Deutschland.
Wer denoch auf die genannte Belustigung durch Bild nicht verzichten möchte kann diese auch auf der Internetseite www.bildblog.de bekommen.
Festzuhalten bleibt: Bild hat ein BekennerInnendefizit. Wer die Bild liest, ist sich über die Problematiken, die damit verbunden sind, allzu oft bewusst und gibt das eigene Verhalten nur ungern in der Öffentlichkeit zu.



← zurück