23. Juli 2007

PM: Schule ohne Noten? – GRÜNE JUGEND benannte Alternativen



Osnabrück – Diskussionen entfachte die Grün-Alternative Jugend (GAJ) am 18. Juli 2007 auf der Großen Straße mit ihrer Aktion „Schule ohne Noten“.
„In anderen Ländern Europas, vor allem in Skandinavien, gibt es eine viel individuellere Leistungskontrolle, die den Schüler intensiver während seiner Schulzeit begleitet“, betonte Merlin Strzelczyk, Landtagskandidat der Grünen im Bereich Bersenbrück. Es gebe zwar immer neue Erlasse und Richtlinien, diese würden aber vielfach den Blick für Schule und Unterricht verlieren.
Schule ohne Noten heiße nicht, dass Schüler nicht mehr bewertet würden. Die Alternative sei eine Betreuung, die auf jeden Schüler einzeln ausgerichtet sei. Dadurch seien Lernfortschritte besser zu dokumentieren. Oft seien Ziffernoten für Schüler sehr intransparent.
Nach dem Zeugnisempfang gestressten Schülern gab die GAJ die Möglichkeit, ihre LehrerInnen zu bewerten und diese Zeugnisse in den Himmel steigen zu lassen.
Neben vielen SchülerInnen nahmen sich auch LehrerInnen Zeit am Stand der GAJ. „Viele sind zunächst skeptisch, aber wenn man ihnen die Ziele erklärt, die wir verfolgen, geben uns viele Recht“, berichtete GAJ-Vorstandsmitglied Jonas Glüsenkamp. Es gehe vor allem um Änderungen des dreigliedrigen Schulsystems, da die Hauptschule keine Perspektive biete, wie die aktuellen Anmeldezahlen unter Beweis stellten. Schüler dürften nicht länger StatistInnen der Bildungspolitik sein, sie müssten in den Mittelpunkt gerückt werden, so die Forderung der GAJ.



← zurück