27. September 2003

PM: GRÜNE JUGEND befürchtet Schwächung des Hochschulstandorts Niedersachsen.



Die geplanten Kürzungen der Landesregierung im Hochschulbereich bedeuten für Niedersachsen eine Schwächung der Wettbewerbsfähigkeit im bundesweiten Vergleich. „Schon jetzt sind Professuren vakant und Dozentenverträge sollen nicht verlängert werden,“ erläutert Josefine Paul, Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Jugend Niedersachsen (GJN), „weitere Kürzungen und Haushaltssperren werden die ohnehin schlechte Situation an vielen niedersächsischen Hochschulen nicht verbessern.“ Paul weiter.
Für die Attraktivität des Hochschulstandortes Niedersachsen sind die derzeitigen Verhandlungen über Schließungen und Zusammenlegungen einiger Fachbereiche nicht förderlich. Zwar kann eine Konzentration bestimmter Fachbereiche durchaus sinnvoll sein. Doch sieht die GJN hinter den derzeitigen Plänen der schwarz/gelben Landesregierung eher blinden Aktionismus als konstruktive Hochschulpolitik. „Wir fordern eine offene Diskussion über den Hochschulstandort Niedersachsen, in die vor allem Studierende und Lehrende einbezogen werden.“ Unterstrich Paul.



← zurück