30. März 2006

PM: Kriminalitätsstatistik 2005: Zahlen allein sagen zu wenig



„Vielleicht ist der Herr Minister Schünemann jetzt etwas beruhigt. Er hat begriffen: Für seine Sicherheit sorgt die Polizei. Es braucht weder Bundeswehr noch Fußfesseln oder ähnlichen Schwachsinn in Niedersachsen.“ spottete Helge Limburg, Sprecher des Landesvorstands.
Er persönlich habe aber eine andere Bilanz der Polizeiarbeit 2005. „Wir sollten nicht vergessen, was nicht in der Statistik auftaucht. Da fallen mir der überharte Polizeieinsatz gegen eine Anti-NPD-Demonstration in Braunschweig ein, die Abhörmaßnahme gegen Wolfsburger JounalistInnen oder auch die brutale, menschenverachtende Abschiebepraxis. Für all das trägt der Innenminister die politische Verantwortung.“ Angesichts dieser Ereignisse bestehe zum Feiern also kein Grund.



← zurück