15. Oktober 2006

PM: Situation in Flüchtlingslagern ist inakzeptabel!



Die GRÜNE JUGEND Niedersachsen erklärt sich solidarisch mit den protestierenden Flüchtlingen im Lager Oldenburg-Blankenburg.

Zu den Protesten gegen die Lebensmittelversorgung und die Unterbringung der Flüchtlinge im Lager Oldenburg-Blankenburg erklärte Helge Limburg, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen:
„Wir unterstützen diese Proteste der Flüchtlinge. Es ist ein Skandal, dass die, die auf friedliche Weise für ihre Rechte demonstrieren, als Bestrafung in andere Lager verlegt werden. Flüchtlinge haben selbstverständlich das Recht, ihre Forderungen in Protestaktionen zum Ausdruck zu bringen.
Auch die inhaltlichen Forderungen unterstützt die GRÜNE JUGEND. Essen muss genießbar sein. Den Flüchtlingen muss die Möglichkeit gegeben werden, selbstständig zu kochen. Das Hauptproblem ist aber das Lagersystem an sich. Kosmetische Veränderungen werden die Situation nicht entscheidend verbessern. Deshalb fordern wir, die Lager endlich aufzulösen und die Flüchtlinge in normalen Wohnungen unterzubringen. Nur so kann ihnen ein selbstständiges Leben in Würde ermöglicht werden.
Die Landesregierung muss endlich aufhören, in Flüchtlingen zuallererst Kostenfaktoren und potentielle BetrügerInnen zu sehen. Flüchtlinge haben ein Recht auf Wahrung ihrer Menschenwürde.“



← zurück