2. März 2014

PM: Für ein demokratisches und gerechtes Europa



Am vergangenen Wochenende (28.2. – 2.3.) fand die Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen (GJN) statt. Die etwa 70 anwesenden Mitglieder debattierten diverse Anträge, insbesondere zu europapolitischen Themen.

Sarah Mohrmann, neu gewählte Sprecherin der GJN, erläutert einige Beschlüsse: „Wir sprechen uns gegen die aktuellen Verhandlungen zum geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA aus, denn der Verhandlungsprozess ist intransparent und demokratisch kaum legitimiert. Wir sehen außerdem die Gefahr, dass die Länder des globalen Südens massive Benachteiligungen hierdurch erfahren könnten.“

Lennart Steffen, Sprecher der GJN, ergänzt: „Eine humanere Flüchtlingspolitik ist in der EU dringend vonnöten. Die zahlreichen Todesfälle von Flüchtlingen im Mittelmeer sind nicht nur bedauerliche Unfälle, sondern werden durch die europäische Grenzschutzagentur Frontex teils noch vermehrt. Doch trotz einiger Missstände in europäischer Politik positionieren wir uns gerade im Hinblick auf die nahende Europawahl klar pro-europäisch. Der rechtspopulistischen sog. „Alternative für Deutschland“ muss konsequent entgegengetreten werden!“

Neben der Befassung inhaltlicher Anträge wählte die Landesmitgliederversammlung auch einen neuen Landesvorstand. Als Sprecher_innen wurden Sarah Mohrmann (17, Hannover) und Lennart Steffen (22, Braunschweig) gewählt. Zur Schatzmeisterin wählten die Mitglieder Pippa Schneider (19, Göttingen), politische Geschäftsführerin ist nun Katinka Kirchner (16, Oldenburg). Den Vorstand vervollständigen die Beisitzer_innen Svenja Holle (20, Göttingen), Leonie Köhler (15, Osterode), Duc Anh Tran (20, Göttingen) und Nino Novakovic (18, Northeim).



← zurück